VOM KANAL FÜR SPONTANE FLACHWITZE …
Neulich wollten wir einen Ausflug machen und wie wir so im Auto saßen, fragte ich Liebsten: Sag mal, liegt da auf dem Weg ein Bäcker? Sagt er: Glaub schon. Sag ich: Dann überfahr ihn bitte nicht.
Ich liebe es, wie er dann aufstöhnt, die Augen verdreht und sich fragt, wie jemandem so ein Blödsinn in den Kopf kommen kann.
In letzter Zeit beobachte ich allerdings, wie sich der Kanal für spontane Flachwitze auch bei ihm öffnet. Neulich hat er einen rausgehauen - hauchdünn, wirklich exzellent. Ich fragte überrascht: Wo kam der denn jetzt her?! Keine Ahnung, sagte Liebster. Tja. Gleiche Quelle also.
Ich vermute, dass es eine gewisse Entspanntheit braucht.
Nur ein einziges Mal war es mir während eines Geschäftsessens mit meinem damaligen Vorgesetzten und einem Kunden passiert. Letzterer erzählte ausschweifend von einem Sterne-Restaurant, in dem es Leute gibt, die nichts anderes tun, als Nachtische zu kreieren. Alles ging sehr schnell und meine Frage: Ach, Sie meinen Desserteure? war nicht mehr zurückzuziehen.
Ich war schockiert. In steifem Ambiente ist der Kanal für spontane Flachwitze normalerweise 100 % verlässlich geschlossen. An den weiteren Verlauf des Meetings habe ich keine Erinnerung mehr.
Tja, soweit mal dazu.